Photovoltaik-Anlage ohne Stromanschluss

„Ich habe eine Wiese im Außenbereich mit einem Geräteschuppen. Einen Stromanschluss gibt es nicht. Dennoch möchte ich hier eine Solaranlage zur Stromerzeugung installieren. Wie geht das?“

Für Photovoltaik-Anlagen, die ohne Stromanschluss funktionieren sollen, gibt es sogenannte Inselanlagen. Sie werden in der Regel für Garten- oder Ferienhäuser genutzt oder für Wohnmobile, Schiffe etc.. Alle diese PV-Inselanlagen haben einen Stromspeicher, also einen Akku/Batterie. Hersteller gibt es viele und lassen sich einfach im Internet finden.

Wenn es sich aber bei dem Geräteschuppen nur um einen Abstellplatz handelt, an dem kein Strom verbraucht wird, gibt es ein Problem: Wofür soll der der produzierte Strom genutzt werden? Auch gespeicherter Strom will verbraucht werden. Man könnte sich also zwei Batterie-Sätze anschaffen und diese regelmäßig wechseln. Ob das vernünftig ist?

Fazit: Ob eine PV-Inselanlage richtig ist oder nicht, hängt von einer Reihe Bedingungen ab. Standartanwendungen sind oben genannt. Wenn es aber keinen Stromverbraucher gibt, macht eine Photovoltaik-Anlage in meinen Augen nicht wirklich Sinn.

Solarkraftwerke auf Wiesen oder Brachflächen haben einen Stromanschluss und speisen ihren produzierten Strom, analog zu Windrädern, ins Netz. Das wäre dann ein ganz anderes Thema.