Heizen mit Holzpellets

In den letzten Tagen kam die Frage auf, ob Holzpellets nicht aus Regenwäldern käme, dreckiges, stinkendes „Recycling“-Holz sei, oder wegen ihnen unsere Wälder abgeholzt würden. Dabei könnte das Heizen mit Holz in einem Altbau, der nicht für Wärmepumpen taugt, durchaus eine Alternative sein.

Es gibt sicher Pellets, die als „Dreckszeug“ bezeichnet und nicht genutzt werden sollten. Tatsächlich aber – wie ja so fast alles – sind auch Holzpellets genormt und güteüberwacht. Wer also beim Einkuf aufpasst, macht nichts falsch – im Gegenteil.

Gute Informationen zum Heizen mit Holz gibt es bei der FNR Fachagentur nachwachsende Rohstoffe und beim Umweltbundesamt.

Es hat übrigens niemand gesagt, dass nun alle mit Holz heizen sollen! In einigen, nicht einmal so wenigen, aber eben nicht allen, Fällen, ist es vernüftig.