Beratung

Die Altbau-FAQs können nur Hinweise geben und Erfahrungen berichten zu einzelnen Fragen des Sanierungsprozesses. Eine zusammenhängende Beratung für Ihr konkretes Vorhaben ersetzen sie nicht. Den Anfang sollten fachlich versierte, mit Altbauten vertraute und vor allem neutrale Stellen machen.

In Aachen und der Städteregion Aachen steht dafür der gemeinnützige Verein altbau plus e.V. zur Verfügung. Er bietet kostenlose Erstberatung, „Inititalberatung“, in Form von Vorträgen, Sprechstunden und Veranstaltungen. Die Berater des Vereins sind erfahrene Architekten und Ingenieure.

Sanierungstreffs – monatliche Vorträge zu aktuellen Themen

Sprechstunden – individuelle Beratung

Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Tagungen

Bei der Sanierung eines Hauses – einer Wohnung, eines Büros, einer Praxis, einer Werkstatt etc. – müssen eine Reihe unterschiedlicher Gewerke ihren Zuamenhängen betrachtet werden. Fachingenieure wie Statiker und Energieberater und Handwerker sind spezialisiert auf ihr Gewerk. Auch, wenn sie einige Erfahrung haben, gehört es nicht zu ihren Aufgaben alle Gewerke ganzheitlich zu planen und zusammen zu bringen. Fehler, die bei solcher Art Planung entstehen mögen, sind unter Umständen nicht von deren Berufshaftpflichtversicherungen gedeckt. Dann haben Sie, als Bauherren, ein Problem. Es erscheint logisch, sich an die Fachleute für das Gesamte zu wenden.

Klassischer Weise sind das Architekten. Sie sind, gemäß der Statuten der Architektenkammern, unabhängig von den Auftragsvergaben an Handwerker oder Produktlieferanten. Ein Akquisitionsgespräch im Büro des Architekten oder auch vor Ort ist in der Regel kostenlos für Sie als Bauherren. Alles, was darüber hinausgeht, muss selbstverständlich angemessen bezahlt werden. Die Architektenkammern erläutern Ihnen das gerne, z.B. die aknw in Nordrhein-Westfalen.